E-Mail: info@martin-riedlingen.de
Telefon: +49 7371/8394
Färberweg 20 | 88744 Riedlingen

Startseite / Bürgerschaftliches Engagement / Bedeutung

Die Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement als Zukunftsperspektive

In vielen Bereichen können durch bürgerschaftliches Engagement für wichtige gesellschaftliche Aufgaben Lösungen gefunden werden. Ein besonders wichtiger Bereich sind neue Formen für sich verändernde Familienstrukturen. In der Vergangenheit wurde viel existenzielles innerhalb der Familie geregelt. Dies wird zunehmend schwieriger, Familienverbünde werden immer kleiner werden als Folge der geringeren Geburtenraten, lösen sich durch Trennung auf, oder wohnen weit voneinander entfernt und Unterstützung deshalb nicht funktioniert. Dies hat große Auswirkungen im Bereich der Kinderbetreuung, insbesondere aber bei der Versorgung älterer Menschen.

Mit zunehmendem Alter steigt die Pflegebedürftigkeit, insbesondere aber auch der Unterstützungsbedarf im Alltag. Dies wurde in der Vergangenheit meist in einem Familienverbund sichergestellt, was jetzt zunehmend ein Problem wird. Pflegedienste haben zunehmend Schwierigkeiten den Bedarf zu decken. Über bürgerschaftliche Selbsthilfestrukturen können (und müssen) diese wegbrechenden Strukturen ersetzt werden. Nicht mehr Berufstätige übernehmen für einige Zeit solche Aufgaben – gegen eine überschaubare Aufwandsentschädigung, um die Kosten für die Leistungsnehmer finanzierbar zu halten.

Bürgerschaftliche Hilfe als Ausgleich für nicht mehr vorhandene Familienstrukturen kann nur gelingen, wenn Bürger sich zu Verbünden zusammenschließen. Nur so ist es möglich, verlässliche Unterstützungs- und Hilfestrukturen aufzubauen und Leistungen gesichert und verbindlich anzubieten.

Bürgerschaftliche Selbsthilfeorganisationen auf freiwilliger Basis erfordern eine hohe Motivation der mitwirkenden Bürger. Das kann jedoch nur erreicht werden, wenn diese Helfer auch ausreichend Selbstgestaltungsmöglichkeit haben.

Sie dürfen nicht das Gefühl haben, Erfüllungsgehilfe von Staat oder Organisationen zu sein. Ziel der Bürger ist und muss es sein, das Lebensumfeld so weit wie möglich selbst zu organisieren und zu gestalten. Hierzu ist ein entsprechender Freiraum zwingend erforderlich und der muss auch gewährt werden.

Startseite | Seniorengenossenschaft | Bürgerengagement | Gemeinderat | Parität | Kontakt | Impressum | Datenschutz
© Josef Martin 2019