back home

 

Bildbeispiele


Brennweite
Zoom


Verschlußzeit

Blende Tiefenschärfe

Farbtemperatur

Makro-
Fotografie

Blitz

Fotos retuschieren

Bildbeispiele
Makro

 

 

Makroaufnahmen

Unter Makroaufnahmen versteht man Aufnahmen mit einem sehr großen Abbildungsmaßstab (Nahaufnahmen).


Bilder durch anklicken vergrößern

Gänseblümchen
Falter

Typisch für Nahaufnahmen, dass die Tiefenschärfe sehr gering ist. Dies ist eventuel ein Problem, weil das eigentliche Objekt, wie zum Beispiel die Blüte nicht vollständig scharf abgebildet wird, anderseits aber auch erwünscht, weil das Objet scharf, alles andere im Bild aber unscharf wird und sich dadurch die Blüte besonders hervorhebt.



Bei dieser Nahaufname des Reptiels kann, wegen der geringen Tiefenschärfe nicht mehr das ganze Tier scharf aufgenommen werden,

Viele Tricks für gelungene Makroaufnahmen erfahren Sie im Kurs.

   
© Josef Martin 01.03.2001
llast update: 01.03.01
webmaster: mail@martin-riedlingen.de