back home

 

Bildbeispiele


Brennweite
Zoom


Verschlußzeit

Blende Tiefenschärfe

Farbtemperatur

Makro-
Fotografie

Blitz

Fotos retuschieren

Bildbeispiele
Blitz

 

 

Den Blitz auch gestaltend einsetzen


Bilder durch anklicken vergrößern

Aufnahme mit Blitz
Dasselbe Bild ohne Bltz aufgenommen

Der Blitz kommt erster Linie bei unzureichenden Lichtverhältnissen zum Einsatz, dabei gibt es vieles zu beachten, wenn gute Ergebnisse erzielt werden sollen. Ein Blitz imitiert Tageslicht, was in der Regel erwünscht ist, es gibt aber auch Situationen, wo ein Verzicht auf den Blitz zu besonders stimmungsvollen Bilder führt, wie das obige Beispiel zeigt.

Sehr viel seltener wird der Blitz gestalterisch eingesetzt, Das nachstehende Bild wurde am Tag, bei besten Lichtverhältnissen gemacht, trotzdem wurde noch der Blitz eingesetzt. Das Ergebnis war eine absolut freigestellte Blüte auf dunklem Hintergrund.


Viele Tipps und Tricks zum Einsatz des Blitzes erfahren Sie im Kurs.

   
© Josef Martin 01.03.2001
llast update: 01.03.01
webmaster: mail@martin-riedlingen.de